IM DIENSTE DES GUTEN GESCHMACKS

WEINLAKAI

Immer auf der Suche nach dem perfekten Preis-Genuss-Verhältnis

Wir schreiben das Jahr 2008. Der hauptberufliche Werber Tobias Treppenhauer ärgert sich mal wieder über schlecht geschriebene Weintexte, die ihn als (sachkundigen) Konsumenten überhaupt nicht erreichen. Elitär im Anspruch, altmodisch in der Sprache und in der Informationsvermittlung geradezu „verschlüsselt“. Das geht besser, denkt sich der vinophile Autodidakt und entwickelt eine Idee: eine regelmäßig erscheinende Wein-Kolumne, in der gut gemachte, nicht alltägliche, aber erschwingliche Weine vorgestellt werden. Kundig in der Sache, zugänglich formuliert, für Weinliebhaber wie ihn selbst geschrieben. Im Fokus: die unermüdliche Suche nach Weinschätzen mit dem besten Preis-Genuss-Verhältnis. Das Konzept landet auf einem Redaktions-Schreibtisch in Hamburg und schon bald erblickt der „Weinlakai“ das Licht der Öffentlichkeit auf stern.de.

Als sich der Weinlakai zwei Jahre später als unabhängiger Wein-Blog (einer der ersten seiner Art im deutschsprachigen Internet) verselbstständigt, hat er bereits eine treue Leserschaft aufgebaut. 3.000 Abonnenten beziehen den regelmäßig versendeten Newsletter und freuen sich jetzt auch über die nunmehr zulässigen Verweise auf konkrete Bezugsquellen. Kooperierende Wein-Onlinehändler sind mit an Bord gegangen – ein erster Schritt in Richtung Kommerzialisierung.

„Meinst du, ich könnte den Weinlakai vielleicht so weiterentwickeln, dass ich zukünftig davon leben kann?“ Mit dieser Frage wendet sich Tobias Treppenhauer 2015 an seinen langjährigen Weggefährten Andreas Storm. Es entsteht der Gedanke, dass ein auf Verkaufsprovisionen aufgebautes Geschäftsmodell im besten Fall durch die Kooperationen mit einem exklusiven Handelspartner zu realisieren ist – zumindest für einen jeweils längeren Zeitraum. Ein nicht ganz unwichtiges Nebenprodukt der Diskussion: die Gründung von CONTASTE.

In festen, aufeinander folgenden Kooperationen mit erfolgreichen Onlineshops entwickelt sich der Weinlakai fortan weiter. Auf seinen „Dienstreisen“ geht er immer wieder auf Entdeckungstouren in ausgewählte Weinregionen, um dort nach neuen, spannenden Empfehlungen für seine Leser zu suchen. Berichte über Restaurantbesuche, Begegnungen mit interessanten Persönlichkeiten der Weinwelt und über weitere vinophile Erlebnisse runden den vielgelesenen Blog ab. Mittlerweile hat der Weinlakai einen festen Ankerplatz im Hafen von REWE Wein Online gefunden. Neben unserer umfassenden Content-Betreuung des Kunden kuratiert der Weinlakai nunmehr ausgewählte Produkte auf weinfreunde.de und ist zugleich die Stimme des Weinfreunde Podcast, über den wir hier bereits an anderer Stelle berichtet haben.