BEI ANRUF WEIN
DER WEINFREUNDE PODCAST
Jetzt nicht kaufen!
„Wir brauchen noch einen Call-to-Action!“ Diesen Satz haben wir in unserem früheren Werbeleben gefühlt tausendmal gehört. Und genauso oft gesagt: „Brauchen wir nicht – wenn der Kunde unsere Werbung wahrnimmt, weiß er bereits, dass wir ihm etwas verkaufen wollen.“ Was für gut gemachte Werbung gilt, gilt für zeitgemäßes Content Marketing umso mehr. Und was für Content Marketing im Allgemeinen gilt, gilt für kommerzielle Podcasts im ganz Besonderen.
Podcast werden zuhause auf der Couch, im Bett oder unterwegs im Auto gehört. Sie können zum Nebenbei-Hören konzipiert werden oder als Fortbildungsmaßnahme größere Aufmerksamkeit einfordern. Egal, wie man es macht, erfolgsentscheidend ist, dass Podcast-Hörer von Folge zu Folge eine Variation von Vertrautem geboten bekommen, ein Gefühl von Ankommen und Abtauchen entwickeln – und sich keinesfalls unter Druck gesetzt fühlen dürfen, etwas Bestimmtes zu tun oder zu lassen.
Ganz bewusst ist der von CONTASTE für Rewe Weinfreunde entwickelte Podcast als ein Content Marketing-Format erdacht, in dem plumpe Werbung tabu ist. Werbliche Inhalte – wenn sie überhaupt zum Tragen kommen – vermitteln stets authentische und relevante Produktinformation, entfalten dabei einen ausgeprägten Servicecharakter und kommen ganz ohne Kaufaufforderung aus. Durch gezielt ausgewählte Themen, die sich auch an Google-Suchvolumina orientieren, baut der Podcast auf den einschlägigen Streaming-Plattformen eine eigene Fanbase auf – ganz unabhängig von Sales-orientierten Marketing-Maßnahmen, die anderer Stelle natürlich ihre unbedingte Berechtigung haben.
Bei einem Podcast geht es im wahrsten Sinne des Wortes darum, den richtigen Ton zu treffen. In Bezug auf das Thema Wein heißt dies vor allem eine vernünftige Balance zwischen edukativen und unterhaltenden Elementen zu finden, weder zu elitär, noch aufgesetzt locker daherzukommen. Den stets humorvoll zugleich immer sachkundigen Telefonaten zwischen „Weinlakai“ Tobias Treppenhauer und „Weinfreund“ Michael Stolzke folgen seit dem Start des Podcasts im April 2021 immer mehr Wein-affine Menschen. Schon jetzt ist „Bei Anruf Wein“ einer der meistgehörten deutschsprachigen Wein-Podcasts geworden.