LES CLOS DES SAUMANES

ZU BESUCH IN CHATEAUNEUF-DU-GADAGNE

Eine Reise an die südliche Côtes-du-Rhône – und zu den Anfängen von CONTASTE

Frühjahr 2015: den Namen CONTASTE gibt es noch nicht, ein überzeugendes Firmenkonzept ist auch noch nicht zu Papier gebracht, aber der unbedingte Wille ist da, etwas Neues zu probieren („irgendwas mit Content für Genuss…“). Gesucht: eine Initialzündung!

 „Wie wäre es, wenn wir eine Weinregion besuchen, dort circa 20 Weingüter in 5 Tagen abklappern, geschätzte 100 Weine verkosten und bewerten, darüber ‚live‘ via Weinlakai-Blog und Facebook berichten und am Ende einen Best-of-6er-Karton zusammenstellen, den ein Online-Weinhändler dann in Kooperation mit uns gemeinsam vermarktet..?“

Gesagt, getan. Unsere „Schnapsidee“ führte uns schließlich an die südliche Côtes-du-Rhône – und dort zu Robert und Martine Janer vom Weingut Les Clos des Saumanes: Startpunkt der CONTASTE-Story und Beginn einer wunderbaren deutsch-französischen Weinfreundschaft.

Robert Janer entstammt einer Winzerfamilie aus der Provence, entschied sich jedoch gegen den vorgezeichneten Lebensweg und für den Arztberuf. Eine berufliche Laufbahn später sollte es den Chirurgen und Klinikchef, der in der Champagne eine neue Heimat gefunden hatte, aber doch noch zu seinen Wurzeln zurückführen. 2008 übernahm die Familie ein zuvor als Domaine Deforge bekanntes, 24 Hektar großes Weingut in Châteauneuf-du-Gadagne, 10 Kilometer östlich von Avignon gelegen. Unter dem Namen Les Clos des Saumanes gelang der Familie nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Weingut ein erfolgreicher Neuanfang, wobei auch gleich der Umstieg auf organischen Weinbau eingeleitet und einige Jahre später zertifiziert wurde.

Nicht nur die wunderbaren Côtes-du-Rhône-Cuvées von Les Clos des Saumanes haben uns seinerzeit sofort begeistert, fast mehr noch war es die besondere Gastfreundschaft im Hause Janer, die wir seitdem in schöner Regelmäßigkeit in Anspruch nehmen. Bei unseren Besuchen geht es allerdings immer auch ums Geschäft, denn seit jenen Tagen im Mai 2015 unterstützt CONTASTE das Weingut bei den Vertriebsaktivitäten auf dem deutschen Markt, berät bei der Markenführung und neuen Projekten.

Die „Schnapsidee“ war übrigens ein voller Erfolg. Knapp 5000 Flaschen aus dem Best-of-Karton sind seinerzeit über die digitale Theke gegangen – und danach ging die Reise für CONTASTE dann auch so richtig los. Hier zum Nachlesen: unser Reisebericht:

https://www.weinlakai.de/kategorie/dienstreise/dienstreise1/