HABEN IHRE WEINTEXTE KORK?

WEINE KOMPETENT PRÄSENTIEREN UND ERFOLGREICH VERKAUFEN

„Muskulös, mit stämmiger Textur. Gleichzeitig etwas Wildes, Unnahbares. Brot und Winzer-Schweiß. Das Unterholz eines sterbenden Mischwaldes und die Spur eines streunenden Wildschweins im Moos. Das Geschrei eines brünstigen Hirschkäfers. Wie das Blut aus dem Hals des Holofernes, nachdem Judith ihn köpfte …“

Was Kabarettist Axel Hacke so wunderbar auf die Spitze getrieben hat, beschreibt ein zutiefst deutsches Phänomen – der Vergangenheit. Über viele Jahrzehnte hinweg haftete dem Produkt Wein hierzulande – im Unterschied zum Nationalgetränk aus Hopfen und Malz – eine Aura des Elitären an. Und zugleich der Muff einer erschütternden Biederkeit. Selbst ernannte Weinkenner, ob als Oberstudienräte in Trecking-Sandalen oder als überhebliche Snobs im Smoking unterwegs, hatten das Weinwissen exklusiv für sich gepachtet und eine geschlossene Gesellschaft formiert, in denen Millionen von unwissenden „Kulturbanausen“ der Eintritt verwehrt blieb. Wichtigstes Mittel der Abgrenzung und statuswahrenden Selbstversicherung: eine restlos verquaste Sprache.

Dem Weinhimmel sei Dank, dass diese Zeiten endgültig vorbei sind. Wein ist im besten Sinne gesellschaftsfähig geworden und hat mittlerweile eine enorm breite, wie auch sehr heterogene Zielgruppe erschlossen. Aus einem Getränk für besondere Anlässe ist ein selbstverständlicher Bestandteil zeitgenössischer Genusskultur und Lebensart geworden.

Mit der Nachfrage ist aber auch das Bedürfnis nach klarer Orientierung gewachsen. Lassen stationäre Anbieter das kaufbereite Publikum in dieser Hinsicht immer noch viel zu oft im Stich, machen es vor allem Online-Händler mittlerweile besser. Wichtigstes Mittel einer kundenorientierten Produktinformation dort: eine verständliche Sprache, die Antwort auf die entscheidende Frage gibt: „Ist das ein Wein für mich?“

Gehobene Textbegabung und gebotener Weinsachverstand sind dafür notwendige, nicht aber hinreichende Bedingung. Eine weitere wesentliche Voraussetzung für eine am Konsumenten ausgerichtete Weinbeschreibung besteht darin, den Zusammenhang von Güte, Renommee, Stilistik und Preisstellung des Produkts und der sich daraus ableitenden Käuferschaft zu erkennen und schreibend herzustellen. Bei Wein gilt: das Angebot sucht sich seine Zielgruppe selbst. Also gilt es Informationstiefe und Tonalität stets – aus dem Produkt heraus kommend – passgenau auf das Erwartungsniveau und die Rezeptionsfähigkeit der potenziellen Käufer auszusteuern.

Hierbei greifen wir bei CONTASTE nicht nur auf lang gereifte Praxiserfahrung zurück, sondern auch auf die Insights unserer CONNAISSEUR CONSUMER® Konsumententypologie, die hier eine ganz exemplarische Anwendung findet.

Drei Beispiele für an unterschiedlichen Zielgruppen ausgerichtete Weinbeschreibungen auf Grundlage der CONNAISSEUR CONSUMER® Konsumententypologie.

EXPLORING CONNAISSEUR

Explizite Weinkennerschaft mit gehobenem und ausgeprägt selektivem Anspruch auf das Besondere und Individuelle:

„Ein Chambolle-Musigny wird ob seiner subtilen Eleganz vielfach als der femininste Wein der Côte de Nuits bezeichnet. In der Premier-Cru-Lage Les Cras inszeniert George Roumier indes eine betont kraftvolle Pinot-Noir-Stilistik. Intensive Aromen von Himbeeren, Kirschen mit Noten von Espresso-Röstung. Am Gaumen füllig, sogar üppig, mit einem großzügigen Kern aus dunklen, würzigen Früchten und fleischiger Textur. Feinkörnige Tannine begleiten einen Abgang von großer Länge. Ein eindringlicher Burgunder.“

CULTURAL CONNAISSEUR

Solides Weinwissen und moderat-gehobene Qualitätsansprüche im Kontext einer genussorientierten Lebensart und Alltagskultivierung:

„Sizilien – das sind duftende Zitronen und Orangen, das Salz des Meeres und ein frischer Küstenwind. Diese Frische will man bei Mezzacorona einfangen. Daher entwickelt sich der Feudo Arancio Chardonnay 13 Tage behutsam im Stahltank. Hier bewahrt er seine ganze Frucht. Für Bella Italia fehlt nur noch ein Hauch Amore. 15 % der Cuvée veredeln sich noch einmal im Barrique-Fass zu zarten Anklängen von Akazienhonig.“

UPCOMING CONNAISSEUR

Geringe Kennerschaft bei jedoch wachsendem Wein-Interesse als Ausdrucksform eines auf Selbstoptimierung und soziale Anerkennung hin ausgerichteten Lifestyles:

„Negroamaro und Primitivo sind die beiden unbestrittenen Rebsorten-Stars aus dem sonnenverwöhnten Apulien. Im Luna Argenta – dem Silbermond – treffen nun beide gekonnt aufeinander und sorgen für unkomplizierten Weingenuss ohne Ende. Nicht zuletzt deshalb, weil der Wein in einer fünf Liter fassenden Bag-in-Box geliefert wird. Dunkelrot, hocharomatisch und mit leichter Würze kommt dieser Gaumenschmeichler genau so in Glas, wie es sich Fans süditalienischer Weine wünschen.“

Haben Ihre Weintexte Kork?

Neben klassischen Weinbeschreibungen für Onlineshops oder gedruckte Angebotsmedien bieten wir die ganze Palette von Wein-bezogenem Content an: professionelle Tasting Notes, Winzer- und Weingutporträts, jedwede redaktionelle Bearbeitung von weinspezifischen Themen für On- und Offline-Magazine sowie Texte für Werbung und Direct Marketing im Rahmen Ihrer Neu- und Bestands-Kundenkommunikation. Gerne bieten wir Ihnen einen kostenlosen und unverbindlichen Test an: treppenhauer@contaste.de, +49 221 94 99 40 41.