CONNAISSEUR CONSUMER®

DER GENUSSORIENTIERTE KONSUMENT IN DEUTSCHLAND

„Connaisseurship is a response to a life in an age of consumerism. Connaisseurs distinguish themselves by what they know and demonstrate this through what they buy.“

Quelle: In Pursuit of Taste, J. Peder Zane; NY Times, Feb. 11, 2013

Craft Beer und Vin Naturel. Aoki Messer und Yuzo Zitronen. Dry-Aged Beef und Discounter Feinkost. Coldbrew und Slowfood. Extra Vergine und Gran Reserva. Wer kauft und wer konsumiert das – und warum? Wir sind diesen Phänomenen nachgegangen und haben auf Grundlage eigener Forschung einen neuen Konsumententyp dechiffriert, segmentiert und definiert – den CONNAISSEUR CONSUMER®. 

Sechs unterschiedliche Phänotypen konnten wir entlang von differenzierten Werteorientierungen, Lebenswelten, Kaufgewohnheiten und Produktpräferenzen ableiten und als lebendige Personas darstellen. Damit haben wir eine qualifizierte Wissensgrundlage geschaffen, um Marken schärfer zu positionieren, Zielgruppen genauer zu erreichen und Medien intelligenter zu bespielen. In Summe: um Marketing-Effizienz zu verbessern.

Der CONNAISSEUR CONSUMER® ist sowohl passioniert Suchender als auch respektiert Wegweisender zur Verfeinerung von Geschmack und Lebensart. Er verbindet hohes Involvement mit gereifter Kennerschaft und großzügiger Ausgabebereitschaft. Er agiert als Empfehler, Multiplikator, aber auch als Gate Keeper mit kritischem Sendungsbewusstsein. Kurzum: Der CONNAISSEUR CONSUMER® ist ein höchst lukrativer, aber darum auch besonders anspruchsvoller Kunde.

Sie möchten mehr über den CONNAISSEUR CONSUMER® erfahren? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Gerne präsentieren wir Ihnen neben unserer Studie auch unseren Arbeitsprozess CONNAISSEUR PATHFINDER®, der aufzeigt, wie aus überlegenem Zielgruppenverständnis wirksame Kommunikation entsteht.